Die Vorteile von 3 Fussball-Ligen

Welche Vorteile hätte ein System mit 3 bundesweiten Fussball-Ligen in Österreich?

  1. Mit 3 bundesweiten Ligen zu je 10 Klubs hätte man mehr Mannschaften auf Bundesliga-Niveau als heute (30 statt 22). Das wäre sportlich gut und es wäre eine Ausweitung des Geschäftsfeldes.
    Und eine, semi-professionelle, 3. Bunde-Liga wäre in mehrerlei Hinsicht ein "Missing-Link" zwischen den professionell geführten ersten 2 Bundesligen und den Regionalligen als oberste Amateur-Ligen.
     
  2. In Österreich gibt es nicht so viele gute Klubs, wie in anderen Länder.
    Der einzig zielführende Weg ist daher, auf Bundesebene kleine Ligen mit 10 Mannschaften zu haben, welche auf einem möglichst gleich hohen Niveau möglichst oft gegeneinander spielen.

    Doch gerade wenn man schon sehr kleine Ligen hat, dann sollte man statt 2 bundesweiten Spielklassen noch eine 3. Spielklasse einführen.
     
  3. Nicht nur sportlich, sondern auch finanziell sind die Möglichkeiten in Österreich endlich. Daher sollte man man zwar 3 bundesweite Fussball-Ligen einführen, es jedoch bei 2 professionell geführten Bundesligen belassen und eine 3. Bundesliga - im Gegensatz zu Deutschland - als semi-professionelle Liga führen.
    Darunter haben dann die Regionalligen ihrerseits ein wesentlich niedrigeres Budget als die 3. Bundesliga.
    Auch hier kommt wieder der "Missing-Link" Aspekt zum Tragen.
     
  4. Finanziell wie sportlich, würden gerade die Absteiger aus der 2. Spielklasse wesentlich "weicher" fallen, als heute. Momentan ist es bei einem Abstieg aus der "ADEG 1. Liga" oft ein Hop oder Drop zwischen einem Profi- und einem Nicht-Profi Verein.
    Der finanzielle Sprung von Dritt-Ligisten, sowohl nach oben als auch nach unten, wäre für die einzelnen Vereine durch eine 3. Bundesliga deutlich kleiner und damit wesentlich einfacher handhabbar als das heute der Fall ist.
     
  5. Die Qualität der ersten 2. Ligen würde voll erhalten bleiben.
    Die 2. Liga würde im Zuge dessen auch leicht aufgewertet, 10 statt 12 Mannschaften steigern das Niveau. Und die Mannschaften die von unten nachkommen, hätten auch ein deutlich höheres Niveau als heute